Buch - Nur ein toter Krawallhagener ist ein guter Krawallhagener

(Schardt Verlag, Oldenburg)   6,00 €

 

Die Wahrheit über den Ort, den kaum jemand kennt! Meine Erinnerung beginnt  mit dem Tag, als ich aus dem Fundbüro fliehen konnte und völlig  mittellos nach Baven kam. Ich war besoffen und meine Bleibe war in  dieser ersten kalten Nacht ein Müllberg. Einen eigentlichen Sinn bekam mein Leben, als ich von der  Entdeckung eines kleinen, verschollenen Heidedorfes, genannt  Krawallhagen, in alten vergilbten Schriften las. Da wusste ich, dass ich auch lesen konnte. Krawallhagen, jener legendäre Ort, den die Menschen  nicht wahrhaben wollen.

Was kaum jemand wusste wird hier offenbart - und dem Leser präsentiert sich die einmalige Enzyklopädie und Entstehungsgeschichte von Krawallhagen,  jenem mythischen Ort, in dem die Menschen aus Kirschkernen  Kernkraftwerke bauen und in dem Wasserhähne und das Hu Reh einträchtig  beieinander leben. Vom ersten Krawallhagener Kapschinski bis zum  amtierenden Häuptling Hagen Krawall reicht diese hier fast vollständig  vorliegende Chronik.

Das wahnwitzige Alltagsleben der typischen Krawallhagener wird vom  Heidedichter Hartmut Rißmann mit der Beobachtungsgabe eines Bernhard  Grzimek präsentiert.