Buch - Akte nix

(Schardt Verlag, Oldenburg)   9,90 €

 

In Akte niX ermittelt der geheime FBI-Detektiv Juchsman vom geheimen Deutschen FBI  gegen Ganoven, mit denen niemand rechnet oder jemals gerechnet hätte.  Und schon gar nicht gerechnet hatte!

Deutsche FBI-Zentrale in Hermannsburg. Was bei Akte X Mulder, Scully und Doggett geheimnisvoll erledigen, quält den Spezialagenten Heini Juchsman schon lange. Also gründet er sein  geheimes Deutsches FBI. Seitdem jagt er in und um Hermannsburg Ganoven,  Terroristen und Aliens.

Seine persönlichen Probleme sind allerdings ganz anderer Art. Er wird nämlich erst nach mindestens sieben dunklen Hefeweizen gut. Da nervt es schon,  wenn Fleppe Omo als Marktleiter eines Hermannsburger Supermarktes  versucht, Juchsman Ärger mit einem vollen Einkaufswagen zu machen; und  wenn dann noch im Supermarkt zwei Einkaufswagen zusammenstoßen...

In seinem Einsatzwagen sitzt Juchsman für Ganoven unsichtbar hinter dem  Beifahrersitz. So stehen bei Ermittlungen in der Celler Innenstadt schon mal einige Straßenleuchten im Weg. Juchsman sucht Aliens nicht nur im Kindergarten. Bei der Bundeswehr verraten schon die Fahrzeug-Kennzeichen die Herkunft - Y steht für das Sonnensystem Ypsilon Eridani. Die neue  Rechtschreibreform setzt Juchsman knallhart durch und macht auch vor  falsch geschriebenen Klingelschildern nicht halt. Schwer wird es, wenn  der neue Computer die geheime FBI-Kennung nicht akzeptiert und umstürzt. Nicht fein ist es, wenn Günther Jauch den FBI-Agenten schon bei der  100-Mark-Frage scheitern lässt. Geheimnisvoll ist eine  Gegenüberstellung zwischen Leiche und Mörder auf dem Hermannsburger  Friedhof. Berichtet wird auch von dem großen Röntgen-Einsatz auf dem  Bavener Schützenplatz, um einen Schokoladendieb zu enttarnen.